RFID Türöffner, oder…

Die Idee ist, einen elektrischen Türöffner per RFID-Chip von außen zu betätigen (den Türöffner bei Windböen zu entriegeln ist mitunter nicht so gut), um beim Müllherausbringen bequem wieder hereinzukommen. Sollten Sie ihr Zuhause unbeaufsichtigt verlassen, so sollte diese Möglichkeit der Türöffnung deaktiviert werden.

RFID-Tag als Schlüsselanhänger
µC-Controller-Board mit RFID-Modul

Für die Ansteuerung des RFID-Board eignet sich die MFRC522 Bibliothek.
Der Abstand zum Board beträgt ca. 1,5 cm. Er kann durch Verändern des Wertes im RFCfgReg Register etwas erhöht werden (siehe Dokumentation MFRC522 von NXP Semiconductors). Beim max. Wert von 48dB konnten ca. 2,5 cm Abstand durch eine 5mm Kunststoffplatte erreicht werden.

Um nachträgliche Änderungen vornehmen zu können, wurde ein Arduino Nanoboard mit USB verwendet. Der Arduino wird über einen Stecker mit der Spannungsversorgung, dem Relais und dem RFID-Board verbunden. Das RFID-Board ist in einem Gehäuse, dass aus mehreren Lagen Polystyrol gesägt wurde, eingebaut. Die auf dem RFID-Board befindliche rote Led zeigt die Bereitschaft (Spannung liegt an) an. In das Gehäuse wurden zusätzlich 4 blaue Leds verbaut, die bei einem gültigen Chip die Akzeptanz anzeigen.

Kleine Änderungen

Im Bild die modifizierte Schaltung.

Die Portbelegung des µC war nicht glücklich gewählt, wie sich im Nachhinein herausstellte. Bei Tests im Einsatz kam es im ungünstigsten Fall zu Strömen, die für die Ports eine zu große Belastung ergaben. Das Relaismodul ist in der endgültigen Version (siehe Bild) mit flexibler Leitung angebunden, um alles bequem in einer Schalterdose unterzubringen.
Die Schaltung arbeitet seit Monaten ohne Probleme.

Funktionsbeschreibung:

Sobald ein registrierter Tag (blauer Chip) an den Sensor (weisses Gehäuse) gehalten wird, leuchten die blauen Leds innerhalb des Gehäuses auf und der Türöffner/Türsummer wird betätigt.

Da sich die Schaltung gut bewährt hat, wurde ein weiteres Gehäuse für einen weiteren Eingang angefertigt, sowie die Elektronik fast fertig gestellt.

Wir überlegen einen Bausatz mit bestückter Platine zu erstellen.

Anfragen bitte per email an: Sammy@Knownot.de

Schreibe einen Kommentar