Funk-Türgong Umbau für eigene Bedürfnisse

Bei einem Umbau wurde die eigentliche Taste für die Türklingel ausgetauscht und die alte Klingel sollte ersetzt werden. In der Bastelkiste befand sich noch ein verpackter Funk-Türgong, dessen Taster im Design nicht passte und das Batteriewechseln nervt. Das Ziel des Umbaus ist, keine Batterien wechseln müssen und den neuen (schönen) Taster gegen den Funktaster zu ersetzen. Es musste dazu Platz im Gonggehäuse geschaffen werden, dazu wurde das Batteriefach geopfert. Eine vorhandenen 12VDC Spannungsversorgung muss angepasst werden, da der Gong ursprünglich mit 3x 1,5V Typ AA betrieben wird. Ein 5V-Regler reicht zu diesem Zweck vollkommen aus und findet Platz im Batteriefach. Der Taster wird einfach parallel an die Taste (LEARN) auf der Platine des Gongs gelötet. Der mitgelieferte Funktaster kann weiterhin parallel benutzt werden, z.B. im Garten/Terasse/Gartentor/usw.

Im Bild unten sind die Anschlüsse für den Taster zu sehen, sie führen auf der Rückseite zur “LEARN”-Taste. Es muss noch die Spannungsversorgung verlötet werden und fertig ist der Umbau.

So sieht der fertige Umbau aus (die Funktaste kann trotz Umbau weiter benutzt werden).

Nachtrag

Aufgrund eines hohen Leitungswiderstand (=>2 Ω) der Leitung vom Taster, kann es zum Versagen der Signalauslösung kommen. Nach Überprüfung und Sichtung der Platine fielen zwei Lötpunkte (Test) auf, die das Problem lösen. Der Taster ist an den beiden Punkten mit der Beschriftung “TEST” anzuschließen. Nun arbeitet die Türklingel perfekt.

Anfragen bitte per email an: Sammy@Knownot.de

Schreibe einen Kommentar